Patient benötigt Weisheitszahnentfernung in Leipzig

Weisheitszahn­entfernung

Bei einem großen Anteil der Bevölkerung verursachen die Weisheitszähne oftmals Beschwerden und Probleme. In unserer kieferchirurgischen Praxis widmen wir uns täglich gern Ihren Weisheitszähnen und sorgen dafür, dass Sie, durch unsere hohe Spezialisierung, von einer schnellen und schonenden Weisheitszahnentfernung profitieren.

Natürlicher Engpass

Die Weisheitszähne

Die Weisheitszähne sind die dritten und letzten Backenzähnen und in der Regel die letzten Zähne im natürlichen Verlauf des Zahndurchbruchs. Der größte Teil der Bevölkerung entwickelt Weisheitszähne, welche in unterschiedlicher Form und Anzahl vorhanden sein können. Eine regelmäßige Einstellung im Zahnbogen ist erfreulich, aber in den meisten Fällen leider nicht möglich, da die vorhandenen Platzverhältnisse oft nicht ausreichend sind. Eine chirurgische Weisheitszahnentfernung, bestenfalls im jungen Erwachsenenalter, ist in diesen Fällen anzuraten.

Weisheitszähne
Zahnarzt für Weisheitszahnentfernung in Leipzig

Weisheitszahnentfernung in Leipzig

Sichere Entfernung aus geübter Hand

Für uns als Spezialisten im Bereich der Kieferchirurgie und Oralchirurgie werden die Weisheitszähne in unserer kieferchirurgischen Praxis in Leipzig als routinierter Eingriff unter örtlicher Betäubung, in Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt. Dabei legen wir größten Wert auf eine sorgfältige, möglichst schonende und schnelle Entfernung Ihrer Weisheitszähne.

Die Weisheitszahnentfernung entspannt bewältigen

Unterstützende Methoden

Verschlafen Sie entspannt Ihre Anspannung während der Weisheitszahnentfernung. Mit unseren unterstützenden Methoden, von milder Sedierung bis begleiteter Narkose, gewinnen Sie die Oberhand über Angst und Unbehagen.

Narkose

In Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Anästhesieteam können wir Ihnen eine Behandlung unter Vollnarkose ermöglichen. Sie werden vor dem Eingriff sicher in den Tiefschlaf geführt, so dass Sorgen und Ängste außen vor bleiben.

Sedierung

Möchten Sie Unwohlsein und Anspannung einfach vergessen? Dann können wir Ihnen auch eine Behandlung unter Sedierung (Dämmerschlaf) anbieten, welche durch einen geringen Einsatz von angstlösenden Präparaten einen positiven Einfluss auf Ihr Wohlbefinden hat.

Empathie

Manchmal reicht schon ein wohlwollender Blick oder eine beruhigende Hand auf der Schulter um die Anspannung vor der Behandlung zu reduzieren. Neben einer angemessenen lokalen Anästhesie ist für uns Einfühlungsvermögen ein gelebtes Anliegen, denn auch wir sind manchmal Patienten.

Narkose

Sedierung

Empathie

Patient mit Weisheitszahn-Schmerzen
Der Weisheitszahn als Problem

Gute Gründe für eine Weisheitszahn­entfernung

Selbst wenn Weisheitszähne keine Schmerzen, Schwellungen oder Infektionen verursachen, können sie dennoch dauerhaft Probleme oder Schäden verursachen. Unter anderem aus folgenden Gründen sollten Weisheitszähne entfernt werden:

Der Kieferknochen bietet nicht ausreichend Platz, die Weisheitszähne bleiben im Kieferknochen oder unter dem Zahnfleisch eingeschlossen und können sich nicht regulär einstellen.

Die Weisheitszähne behindern den regelrechten Durchbruch anderer Backenzähne.

Die Dritten Backenzähne wachsen im falschen Winkel ein, drücken gegen die benachbarten Zähne oder schädigen diese dauerhaft.

Bakterien und Lebensmittel, die unter einem Zahnfleischlappen eingeschlossen sind, welcher den Weisheitszahn bedeckt, verursachen regelmäßig lokale Infektionen. Schwellungen und Schmerzen können die Folge sein, bis hin zu Zysten.

Es hat sich eine tiefe Karies oder chronische Zahnfleischerkrankung (marginale Parodontitis) in schwer erreichbaren Nischen zwischen den letzten Molaren etabliert.

Oralchirurgie mit Präzision und Herz

Mit viel Gefühl und Sorgfalt

Vielen Patienten bereitet schon allein der Gedanke an eine Weisheitszahnentfernung Sorgen und verursacht erhebliches Unbehagen. Doch diese Sorgen sind oft unberechtigt, da nicht jede Weisheitszahnentfernung immer starke Beschwerden verursachen muss. In fachlich routinierten Händen werden unter Verwendung schonender Techniken die Zähne in kurzer Zeit vorsichtig aus Ihrem Zahnbett entfernt und die Wunden anschließend wieder sorgfältig verschlossen. Dieses effektive und umsichtige Vorgehen verringert Beschwerden und ermöglicht eine schnellere Genesung. Machen Sie sich keine Sorgen, wir kümmern uns um Sie.

Beruhigende Hände vor einer Weisheitszahnbehandlung

Weisheitszahnentfernung in Leipzig

Häufigste Fragen und Antworten

Die Reaktion jedes Einzelnen auf eine Operation ist natürlich je nach aktuellem Befinden und Schwere des Eingriffs sehr unterschiedlich. Es kann von leichten Beschwerden bis zu verstärkten Schmerzen reichen.

Da innerhalb dieses Routineeingriffs zügig und gewebeschonend gearbeitet und eine angepasste Medikation empfohlen wird, beschreiben die Patienten die postoperative Phase trotz Wangenschwellung als gut tolerierbar.

Nach dem Eingriff ist mit einer variablen Schwellung zu rechnen. Diese Schwellung erreicht gewöhnlich ihren Höhepunkt am zweiten bis dritten Tag und klingt ab dem vierten Tag langsam wieder ab.

Sie können das Ausmaß der Schwellung begrenzen, indem Sie die gesamten ersten zwei Tage die Wangen z.B. mit kalten Gelkissen kühlen. Je regelmäßiger Sie am ersten Tag kühlen, desto weniger Schwellungen treten am zweiten Tag auf.

Ab dem dritten Tag werden Sie eventuell feststellen, dass Ihre Kiefermuskulatur eingeschränkt ist und es schwierig sein kann, den Mund normal zu öffnen. Machen Sie sich keine Sorgen und versuchen Sie sich mit weicher, gegebenenfalls pürierter, Kost die Nahrungsaufnahme zu erleichtern.

Der mögliche Arbeitsausfall ist stark vom Befund abhängig. So benötigen Patienten nach der Entfernung sehr tief verlagerter Zähne oder mit besonderen Medikamenten naturgemäß mehr Regenerationszeit. Im Durchschnitt müssen Sie mit einer relativen Arbeitsunfähigkeit von drei bis sieben Tagen rechnen.

Bitte lassen Sie Ihrem Körper Zeit, um mit der Heilung zu beginnen, bevor Sie einen aktiven Zeitplan für soziale oder sportliche Aktivitäten wieder aufnehmen. Die meisten Patienten sind nach 3-7 Tage wieder „über dem Berg“ und auf dem Weg der Genesung. Direkt nach dem Eingriff erhalten Sie von uns noch individuelle mündliche und schriftliche Verhaltensweisen mitgeteilt.

Bei unerwarteten Beschwerden können Sie jederzeit, während der Sprechzeiten, auch ohne Termin, bei uns in der Praxis vorbeischauen.

Die Entfernung unter Dämmerschlaf oder Narkose, mit individueller Betreuung durch einen Anästhesisten, ist bei gutem Allgemeinzustand ohne weiteres möglich. Diese Leistungen sind in der Regel Privatleistung und werden leider nur in seltenen Ausnahmen durch die gesetzliche Krankenkasse getragen.