Behandlung von Kieferabszessen in Leipzig

Behandlung von Kieferabszessen

Akute Entzündungen im Zahn-Mund-Kieferbereich zählen zu den häufigsten Diagnosen im kieferchirurgischen Alltag. Hierbei erhalten Sie in unserer Oralchirurgie Leipzig eine schnelle zielgerichtete Behandlung um weitere akute Folgen sicher zu vermeiden.

Akutes Geschehen

Was sind Kieferabszesse?

Kieferabszesse sind Ansammlungen von Eiter in einem vorhandenen Hohlraum. Diese Abszesse können sich sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer ausbilden und entstehen auf Grundlage einer akuten bakteriellen Entzündung. Abszesse die von den Zähnen oder dem Zahnhalteapparat ausgehen nennt man odontogene Infektionen und sind dabei die häufigsten Vertreter.
Entfernung von Kieferabszessen
Zielgerichtete Behandlung

Warum ist die Behandlung essentiell?

Da Kieferabszesse örtlich stark begrenzt sind oder, bei großflächiger Ausbreitung, lebensbedrohlich verlaufen können, ist eine zielgerichtet Behandlung essentiell. Je nach Ausdehnung werden die Abszesse vorsichtig entlastet und in engen Abständen bis zum Abklingen der akuten Symptome antibakteriell behandelt.