Entfernung von Kieferzysten in Leipzig

Entfernung von Kieferzysten

Als Kieferzysten werden flüssigkeitsgefüllte Hohlräume bezeichnet, welche oftmals symptomlos Nachbarstrukturen verdrängen. Dank zeitgemäßer diagnostischer Möglichkeiten und langjähriger Erfahrung können wir eine sichere Entfernung von Kieferzysten gewährleisten.

Stiller Nebenbefund

Was ist eine Kieferzyste?

Bei einer Kieferzyste oder auch odontogenen Zyste handelt es sich um einen oft kugeligen mit Flüssigkeit oder breiigem Inhalt gefüllten Hohlraum. Diese Zysten entstehen z.B. durch einen entzündlichen Reiz und wachsen langsam und verdrängend. Durch dieses langsame und meist schmerzlose Wachstum verursachen Kieferzysten keine verdächtigen Symptome und werden oft als Nebenbefund nach Röntgenaufnahmen bemerkt. Es gibt eine ganze Reihe von Zystenarten, zu den häufigsten zählen Zahnwurzelzysten (radikuläre Zysten), welche an den Wurzeln avitaler Zähne zu finden sind.

Kieferzyste
Behandlung von Kieferzysten in Leipzig
Klare Entscheidungen

Müssen Kieferzysten entfernt werden?

Kieferzysten sollten unbedingt entfernt werden, da es im fortgeschrittenen Stadium zu Verdrängungen oder zur Schädigung von Nachbarzähnen, Zahnlockerungen bis hin zur Aushöhlung ganzer Kieferareale und Spontanfrakturen kommen kann.

Kieferzysten können chirurgisch auf unterschiedliche Weise entfernt werden. Das Grundprinzip ist jedoch immer die Druckentlastung der Zyste, welche weiteres expansives Wachstum verhindert. Für gewöhnlich wird schonend ein Zugang zur Zyste geschaffen und die Zyste samt Zystenbalg entfernt.