Kieferhöhlendiagnostik in der Praxis

Kieferhöhlen­diagnostik und Behandlung

Die Kieferhöhlenentzündung, oder auch Sinusitis ist vielen Patienten geläufig. Der direkte Zusammenhang zum Fachgebiet der Kiefer- und Oralchirurgie wird dennoch oft unterschätzt. Durch die exakte Diagnostik und eine zielgenaue Behandlung können wir Kieferhöhlenerkrankungen in vielen Fällen langfristig therapieren.

Diagnostische Schnittpunkte

Was sind die Kieferhöhlen?

Als Kieferhöhle wird die paarig im Oberkiefer angelegte Nasennebenhöhle bezeichnet. Obwohl die Behandlung der Kieferhöhle meist mit dem Fachgebiet der HNO verbunden wird, gibt es doch sehr enge diagnostische und therapeutische Überschneidungen mit der Oralchirurgie. Schon die direkte anatomische Nähe der Oberkiefer-Zahnwurzeln zur Kieferhöhle macht dies deutlich. Oralchirurgische Eingriffe an den Zahnwurzeln können dabei helfen akute oder chronische Kieferhöhlenentzündungen zu heilen.
Diagnose einer Kieferhöhlenentzündung
Zusammenarbeit bei der Kieferhöhlendiagnostik
Hand in Hand

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die Eröffnung der Kieferhöhle nach Entfernung eines Oberkieferzahnes ist nicht selten und muss durch oralchirurgische Maßnahmen wieder verschlossen werden. Des weiteren können knochenaufbauende Methoden in der Kieferhöhle, wie z.B. ein sogenannter Sinuslift, das Einsetzen von Zahnimplantaten entscheidend ermöglichen. Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen notwendigen Fachbereichen, zum Wohle der Patienten, ist für uns der höchste Anspruch.